Links

 
 
 

Bioethik-Kritik

 

http://www.lebenshilfe.de
Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. ist eine der größten Behindertenorganisationen. Auf ihrer Homepage finden sich zahlreiche Materialien und Stellungnahmen, die für die behindertenpolitische und bioethische Debatte kaum verzichtbar sind: von der Kommentierung des SGB IX bis zur Präimplantationsdiagnostik. Die Lebenshilfe hat auch eine umfassende Link-Sammlung.

http://www.trisomie21.de
Eine gute Sammlung von Texten und Informationen zu Euthanasie und Pränataldiagnostik finden sich auf der Seite der Menschen mit Down-Syndrom, ihre Familien und Freunde 

http://www.thalidomide.ca
Eine recht umfassende, wenngleich etwas unübersichtliche Seite hat Gregor Wolbring zu Biotechnologie und Behinderung zusammengestellt. Fast alle Texte sind auf englisch. Bei ihm kann man sich auch in eine Mailing-Liste zum Thema eintragen. 

http://www.medizinundgewissen.de
Die IPPNW / Ärzte in sozialer Verantwortung veranstalten in mehrjährigen Abständen den Kongress "Medizin und Gewissen" auf dem Bioethik und deren medizinischer Niederschlag wichtige Themen sind. Auf der Seite sind auch Dokumente vorangegangener Kongresse nachzulesen. 

http://www.euthanasia.com
Ein sehr informatives englischsprachiges Portal zur internationalen Euthanasie-Diskussion und -Praxis ist Euthanasia.

http://www.uni-marburg.de
Eckhard Rohrmann ist Pädagogikprofessor in Marburg. Auf seiner Homepage hat er, neben hilfreichen Tipps über das Studieren mit Behinderungen, auch eine Voll-Text Sammlung wichtiger historischer Texte zu Bioethik und Behinderung, beispielsweise die Schrift "Zur Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens" von Karl Binding und Alfred Hoche. Außerdem finden sich auf seiner Seite Projektbeschreibungen und Unterlagen zu bioethisch und behindertenpolitisch wichtigen Vorhaben. Eine Internet-Fundgrube. 

http://www.sskrplaw.com
Linkliste eines auf Biomedizin-Schadenersatzansprüche spezialiserten US-Anwalts (A.Milstein). Sie führen zu etlichen wichtigen Dokumenten über Heil-Versuche, aber auch zu allen wichtigen US-Bioethik-Institutionen.

http://www.wodarg.de
Eine interessante Mischung aus politischer Selbstdarstellung und bioethik-kritischem Portal hat der SPD-Abgeordnete Wolfgang Wodarg zusammengestellt.

http://www.reprokult.de
Thematisch enger angelegt als bei BiosKop ist das Spektrum der Frauen von Reprokult, die auch aus feministischer Perspektive gegen die bioethische Nutzbarmachung von Menschen Position beziehen. Die Seite enthält Kontaktadressen und ausführliche Positionsbeschreibungen, sowie Links und angaben zu weiterführender Literatur ist aber auch keine Voll-Text-Fundgrube.

http://www.kobinet-nachrichten.de
Das Kobinet: Mehr ein Portal als eine Seite, vor allem aber ein aktueller Nachtrichtendienst. Eine Fülle von aktuellen Informationen zum Bereich Behinderung und Bioethik. Es geht dabei nicht nur um Politik, sondern auch um Kultur-, Reise- und Alltagsinfos.

 
 

Pränataldiagnostik

 

http://www.bvkm.de
Die Seite des Netzwerks gegen Pränataldiagnostik und Selektion. Informiert über Veranstaltungen, liefert Hintergrund-Berichte. Nicht immer übersichtlich, aber eine zentrale Informationsquelle zum Thema.

 
 

Euthanasie

 

https://www.euthanasiecommissie.nl/default.asp
Fünf Kommissionen sind in den Niederlanden mit der Überwachung der Euthanasie-Praxis beauftragt. Auf der gemeinsamen Homepage finden sich aussagekräftige Materialien - zum Beispiel die Jahresberichte seit 2003. Leider sind die Unterlagen dort nur auf niederländisch nachzulesen.

http://www.iaetf.org
Eine Sammlung von Links zu Voll-Text-Dokumenten, die sich mit den Erfahrungen über die Legalisierung von Physician Assisted Suicide im US-Bundesstaat Oregon befassen. Guter Ausgangspunkt für die Recherche.

http://www.minbuza.nl
Deutsche Seite des niederländischen Aussenministeriums von der aus der Zugriff auf das niederländische Euthanasie-Gesetz und einige weitere Informationen möglich ist. PDF-Reader erforderlich. Eine kritische Analyse gibts hier nicht. 

http://hudoc.echr.coe.int
Hier finden Sie die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte im Dianne Pretty-Verfahren: Es gibt kein Recht auf Straflosigkeit der Tötung auf Verlangen und der Unterstützung beim Selbstmord. (In der Suchmaske, die Sie beim Anklicken dieses Links erreichen, müssen Sie erst "Decisions" anklicken und dann im Feld "Case-Title" "Pretty" eingeben)

http://assembly.coe.int
Empfehlung 1418 der Parlamentarischen Versammlung des Europarates über die Rechte Sterbender und tödlich Kranker. Der Europarat nimmt hier gegen Tötung auf Verlangen Stellung und akzentuiert die Bedeutung der Palliativmedizin.

 
 

Behindertenpolitik

 

http://www.nicht-im-Heim-sterben.de
Solidaritätsseite für Hans-Jürgen Leonhard, einen an ALS erkrankten Mann, der vor dem Sozialgericht HAmburg um sein Recht kämpft, in einer eigenen Wohnung ambulant versorgt zu werden. Die Seite informiert über sein Verfahren und enthält einen Spendenaufruf.

http://www.nw3.de
Das Netzwerk Artikel 3 engagiert sich federführend für Anti-Diskriminierungs-Regelungen zugunsten Behinderter. Hier finden sich Gesetzentwürfe und andere Materialien im Volltext. Ausserdem gibts Verbindung zu einer Anti-Diskriminierungs-Hotline.

http://www.verhungern-im-heim.de
Noch heute leben viele Behinderte und viele alte Menschen im Heim. Diese Seite informiert kompetent und umfassend über die strukturellen und konkreten Mißstände und initiiert Kampagnen für mehr Selbstbestimmungsrecht der Heimbewohner.

 
 

Bioethik Allgemein und International

 

http://www.drze.de
Sehr empfehlenswert wegen der Fülle der dort gebotenen und ausgezeichnet recherchierbaren Materialien (Volltext und Literaturangaben) ist auch das Deutsche Referenzzentrum für Bioethik in Bonn, das auch Positionen bioethik-kritischer AutorInnen recht umfassend dokumentiert und eine gut aufbereitete, knapp kommentierte Link-Sammlung pflegt, die sich allerdings weitgehend auf die "offizielle" Seite der Bioethik beschränkt aber immerhin auch zum Gen-ethischen Informationsdienst (siehe meine Links: Gegen-Öffentlichkeit) verlinkt 

http://www.nationaler-ethikrat.de
Dementsprechend sollte mensch auch von der Protest-Seite gegen den Nationalen Ethikrat keine Wunder erwarten. Immerhin bietet sie aber wichtige Hintergrundinformationen über das Schröder Konsortium und wartet ebenfalls mit aktuellen Stellungnahmen und einem Voll-Text-Archiv auf. Ausserdem ist es natürlich hübsch, wie der Schröder Institution der Web-Name geklaut wurde. 

http://www.bundestag.de
Die Seite der Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin", die in der 14. und 15. Legislaturperiode getagt hat, ist nicht gerade aufregend gestaltet. Die Seite enthält aber die Sachstandsberichte und Empfehlungen der zum Teil mit Bioethik-KritikerInnen zusammengesetzten Kommission und ist deswegen allemal einen Besuch wert. Vor allem der Bericht zu "Palliativmedizin und Hospizarbeit", der unter "Berichte und Stellungnahmen" einzusehen ist, ist sehr empfehlenswert. 

http://www.nationalerethikrat.de
Der deutsche Nationale Ethikrat hat eine mittlerweile recht materialreiche Homepage, die nicht nur seine Stellungnahmen im Volltext enthält, sondern auch eine gute Linkliste. 

http://www.bundestag.de
Die Seite der Enquete-Kommission Recht und Ethik der modernen Medizin ist nicht gerade aufregend gestaltet, enthält aber die Sachstandsberichte und Empfehlungen der zum Teil mit KritikerInnen zusemmengesetzten Kommission und ist deswegen allemal einen Besuch wert. 

http://www.ccne-ethique.fr
Die Seite des französischen Nationalen Ethikrates enthält auf englisch und französisch Stellungnahmen zu fast allen zentralen Bioethik-Themen. Lesenswert, wenngleich in Sachen Ethik die Franzosen leider einen weniger eigenwilligen Weg eingeschlagen haben als in Sachen Film ... Auf dieser Seite gibt es auch (nicht immer aktuelle) Links zu vielen anderen vergleichbaren politikberatenden Ethikinstitutionen. 

http://www.medizinethik.de
Eine umfassende Seite zum Thema Betreuung und Betreuungsrecht hat Arnd May zusammengestellt. Die Positionen, die er vertritt sind allerdings oft sehr problematisch. Dennoch: Materialreich und als bioethik-nahe Sicht lesenswert. 

http://bioethics.georgetown.edu
Der US-Ethikrat hat 2001 seine Tätigkeit beendet. Die Stellungnahmen u.a. zur Stammzellforschung und zur Teilnahme an Menschenversuchen finden sich auf den Seiten der Georgetown-University 

 
 

Politik - KollegInnen und FreundInnen

 

http://www.beucker.de
Pascal Beucker: Viele Texte on-line - insbesondere Portraits und Texte zu Rassismus. Leider etwas viel Werbung.

http://www.hudillmann.de
Hans Ulrich Dillmann: Eine sehr schön gestaltete und informative Seite mit Reisereportagen, Texten über jüdisches Leben in Deutschland nach 1945 und mehr ... 

http://www.annette-wilmes.de
Anette Wilmess hat sich auf Texte zu Justiz spezialisert. Gerade auch für JuristInnen eine lohnende Lektüre ... 

http://www.jochen-hippler.de
Jochen Hippler ist Politikwissenschaftler und hat sich auf internationale Politik spezialisiert. Etliche Texte beschäftigen sich mit dem Islam und mit Afghanistan. Zu seinem Themen hat er eine umfangreiche Link-Sammlung aufgebaut. 

http://www.die-goldenen-zitronen.de
Die Goldenen Zitronen. Schorsch Kamerun hat die Musik zu "Das verordnete Geschlecht" gemacht und auch sonst: hören!! 

http://www.strouxfotos.de
Fotos von Marily Stroux. Muss mensch sehen. 

http://www.fredrikroggan.de
Fredrik Roggan ist ein kritischer Jurist, der an der Universität Bremen mit der Arbeit "Auf legalem Weg in einen Polizeistaat" promoviert hat. Auf seiner Homepage finden sich die Thesen der Dissertation, aber auch aktuelle Texte von ihm, teilweise im Volltext. 

http://www.der-andere-buchladen-koeln.de/
Ein informativer Internetauftritt von einer Lieblingsbuchhandlung in Köln. Dort gibt es Rezensionen, Buch-Tipps und die Möglichkeit zur e-mail-Bestellung. Es muss nicht immer Amazon sein...

 
 

Politik - Anti-Rassismus

 

http://www.deportation-class.com
Deportation-Class: Eine gutgemachte, sehr informative Seite über (gegen!) Abschiebung 

http://www.contrast.org
Kein Mensch ist illegal! Eine der wichtigsten Kampagnen der Linken in den letzten Jahren. Auf der Webseite finden sich die wichtigsten Infos über die Kampagne und über konkrete Unterstützung von Flüchtlingen durch Medizinprojekte, Schutzehen etc. Besuchen. Weiterempfehlen! 

http://www.proasyl.de
Pro Asyl e.V. Einer der wenigen Vereine, in denen es sinnvoll ist Mitglied zu sein. Und die Homepage liefert viele Informationen, insbesondere zum Asylrecht. 

http://members.aol.com
Das Zentrum für Dokumentarfotografie hat auch ein paar Bilder der Serie "Blinde Passagiere" von Marily Stroux. Und auch sonst aufschlussreiche Bilder. 

http://www.hagalil.com
Hagalil: Eine Seite gegen Faschismus und mit enormen Mengen an Informationen über jüdisches Leben in Europa. Viel Volltext. Zahlreiche, gut sortierte und aufbereitete Links. Sehr lesenswert. 

http://www.adl.org
Anti-Defamation League: Eine antirassistische Seite aus den USA, die sich vor allem gegen Antisemitismus zur Wehr setzt und auf der sich viele Materialien zur Gesetzgebung gegen Hate Crimes finden.

http://www.indexonline.org
Gegen Zensur: Index on Censorship. Eine gutgemachte Seite, die über Zensur in den USA und Großbritannien ebenso informiert, wie über Aktionen gegen die Opposition in Kirgisistan. 

http://www.article19.org 
Nicht ganz so stark auf Nachrichten, eher auf Zusammenhänge und Hintergründe orientiert ist "Article 19", ebenfalls eine NGO, die sich für Meinungsfreiheit auf der ganzen Welt stark macht. 

http://nordost.antifa.de 
Von der Demo gegen den Opernball bis zum Zoff um ein sexistisches Plakat des Media-Markt: Hier finden sich nicht nur Termine, sondern auch Infos und Texte, die gedruckt sehr viel schwerer auszumachen sind. 

 
 

Für Öffentlichkeit: Gegenöffentlichkeit

 

http://www.nadir.org
Ein linkes on-line Medienprojekt mit Nachrichten, Dokumenten und Ankündigungen. Schwerpunkte beschäftigen sich mit dem Hamburger Schill-Out, mit dem RZ-Verfahren oder der Situation in Argentinien. Empfehlenswert. 

http://www.kvv.konkret-verlage.de
Konkret: Dazu ist eigentlich nicht mehr zu sagen. Weniger Artikel aus dem Heft im Volltext on-line als auf dieser Seite, aber die Titelbilder, News und Termine, etliche links - und ein übersichtliches Design (vom Designer dieser Seite!).

http://www.stadtrevue.de
Stadtrevue Köln: Eine der letzten Stadtzeitungen, die nicht nur kommunal und kommerziell sind, sondern antirassistisch und kulturell wach(sam). 

http://www.mabuse-verlag.de
Dr. med Mabuse, die linke Zeitung übers Gesundheitswesen. Wer sich kritisch mit Gesundheitspolitik und Bioethik auseinandersetzen will findet hier reichlich Material. 

http://www.gen-ethisches-netzwerk.de
Gen-ethischer Informationsdienst: Eine unverzichtbare Quelle für die Auseinandersetzung mit den Entwicklungen in der Humangenetik und in der grünen Gentechnik. Wichtige Artikel und viele Nachrichten im Volltext. 

http://www.heise.de
Der Heise-Verlag veröffentlicht Telepolis und c`t. Auf seiner Homepage finden sich aktuelle Nachrichten zu den neuen Technologien im weiteren Sinne: Auch Biomedizin und Gentechnik sind Themen. Ausserdem natürlich Überwachung und Datensicherheit. 

http://www.iisg.nl
Das ID-Archiv im IISG: Das umfassendste Archiv der linksradikalen deutschen Medien seit den 60er Jahren residiert in Amsterdam. Die Web-Seite enthält nicht nur eine schier unglaubliche Link-Sammlung zu linken Medien (von der Aktion bis zum Zentrum für Antisemitismusforschung), sondern gibt auch ausfühlich Auskunft über den Print-Bestand des Archivs. 

http://www.gaarden.net
Rhizom Hausdruck: Eine Sammlung von Druckerzeugnissen im PDF-Format als download: eine vergriffene Geschichte der Autonomen aus dem ID-Verlag gehört ebenso dazu wie die Publikationen der Forschungsstelle Flucht und Migration. Hoher Gebrauchswert. 

http://www.freilassung.de
Freilassung: Die angeblichen RZ-Mitglieder sollen raus. Das Bündnis für Freilassung hat eine sehr informative Seite zu diesem größten RZ-Verfahren, das auch ein Lehrstück über Denunziationen durch Kronzeugen ist, gestaltet. 

http://www.fsk-hh.org/
Freies Senderkombinat: Das unabhängige Radio aus Hamburg. Die Seite enthält Texte aus der Programmzeitschrift, zum Beispiel über Antisemitismus von Links, leider aber noch keine Sendungen on-line. 

http://www.infoladen.de
infoladen: eine link- und infomaterialiensammlung von der szene für die szene. Viel hilfreiches, manches stures. 

http://www.indymedia.de
Ein wichtiges Medium der linken SurferInnen, dessen Informationen allerdings mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen sind: Wenn jedeR Nachrichten verbreitet, sind auch Gerüchte darunter. Trotzdem lesen. 

http://www.nytimes.com
Nicht wirklich Gegen-Öffentlichkeit, aber für alle LeserInnen von Uwe Johnsons "Jahrestage", die nicht in NY leben ein großer Gewinn: Die New York Times im Netz. 

http://www.txt.de
Blau, eine sehr lesenswerte feministische, gender-kritische Zeitschrift. Schwerpunkt liegt auf Kultur, alle Texte sind online zugänglich und manchmal auch eine beeindruckende Fotostrecke. 

http://www.aid-weblog.net 
Ein Streifzug durch die linke Internetlandschaft von Axel Diederich vom IISG/Amsterdam. Auf dieser Seite gibt es mancherlei zu entdecken. Sie wird ständig aktualisiert. Die Suchfunktion für ältere geloggte Hinweise ist allerdings nicht sehr komfortabel. Mehr was fürs Hier und Jetzt. 

 
 

Innere (Un-)Sicherheit

 

http://www.infolinks.de/medien/cilip/ 
Cilip ist eine Zeitschrift für Bürgerechte und Polizei, die sich seit Jahren kritisch mit der Herausbildung des Sicherheitsstaates BRD beschäftigt, aber auch internationale Entwicklungen im Visier hat. Die Seite zeigt, was Cilip weiß, bringt aber fast keinen Volltext. Eher was für die Vor-Recherche.

http://www.statewatch.org
Statewatch überwacht die Entwicklung der Bürgerrechte in der EU. Aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen (englisch). 

http://www.europol.eu.int
Europol wie es selbst sich sieht. 

http://www.heise.de
Das Konzept des europäischen Überwachungsstaates: Die Enfopol-Papiere 

http://www.elektronische-demokratie.de
Materialien zur Internet-Überwachung aus dem Hause Schily selbst: Das Projekt e-Demokratie. 

http://www.bmi.bund.de
Die Eckpunkte der neuen Anti-Terrorismus-Gesetze in der BRD 

http://www.un.org
Die UN im Kampf gegen Terrorismus. Eine offizielle, materialreiche Seite. 

http://www.freilassung.de/ 
Eine materialreiche Seite, die dokumentiert und diskutiert, was geschehen kann, wenn das reichhaltige gesetzliche Instrumentarium eingesetzt wird. Es geht um das berliner RZ-Verfahren. Die Angeklagten sitzen, obwohl ausser Kronzeugenaussagen wenig gegen sie vorliegt, schon seit über zwei Jahren in Untersuchungshaft! 

http://alta.t0.or.at 
Eine spannend gestaltete Seite zum bewaffneten Widerstand in der BRD: Vor allem RAF und 2. Juni. Mit vielen Orginal-Texten und etlichen Links. Lohnt das durchblättern. 

 
 

Internationale Menschenrechte

 

http://www.amnesty.org
Amnesty International: Nicht dezidiert politisch, aber unbedingt auf der Seite der Menschenrechte und kritisch gegenüber allen Beteiligten an Konflikten. 

http://www.hrw.org
Auch Human Rights Watch ist eine konsequente unbequeme Organisation mit einer materialreichen Homepage. 

http://www.iwpr.net
Institute for War and Peace Reporting: Materialreiche Berichte aus allen Konfliktregionen der Welt. 

Human Rights Committee der Vereinten Nationen
Ein wichtiges Gremium der UN-Menschenrechtsarbeit. Über diese Seite sind Beschwerden von Individuen wegen Menschenrechtsverletzungen einzusehen. von hier aus findet man auch zu den Menschenrechts-Berichten, die die Unterzeichnerstaaten des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte alle paar Jahre abgeben müssen. Deutschland war 1997 und 2004 dran. In den Reports des Gremiums werden die Schwachstellen der jeweiligen nationalen Menschenrechtspolitik aufgedeckt. Alles im Volltext.

 
 

Krieg

 

http://www.bessereweltlinks.de
Eine Sammlung von Links zu (unterschiedlich guten) Dokumenten, die sich kritisch mit der neuen NATO-Strategie auseinandersetzen.

http://www.einsatzkraefte-aufloesen.de 
Portal, das vor allem Informationen zur deutschen Beteiligung an den neuen Kriegen liefert. Seit Juli 2001 nicht mehr aktualisiert, weil die Ressourcen fehlen. Trotzdem einen Besuch wert. 

 
 

Afghanistan-Krieg

 

http://news.findlaw.com
Von hier aus lassen sich nahezu alle veröffentlichten Entscheidungen von US-Gerichten, aber auch Argumente der jeweiligen Verteidigung im Umfeld des "Krieges gegen den Terrorismus" erreichen, z.B. die Materialien zum Verfahren gegen den "amerikanischen Taliban" J.W. Lindh - äußerst spannend und umfassend. Englisch. 

http://w3.access.gpo
Der Bericht der National Commission on Terrorism der USA über geplante Maßnahmen gegen den "Internationalen Terrorismus". 

http://www.defenselink.mil
Hier findet sich der komplette Wortlaut der Pressekonferenz,auf der die Prozessordnung für die US-Militärtibunale vorgestellt worden sind. Außerdem führt ein Link von hier zum Regelwerk selbst, das als PDF-File vorliegt. 

http://www.amnesty-usa.org
Ein materialreicher Report von Amnesty über die wegen des 11.9. in den USA festgenommenen Personen und ihren Status. 

 
 

Jura - Strafrecht

 

http://www.hrr-strafrecht.de
Höchstrichterliche Rechtsprechung: Die BGH-Rechtsprechungs-Datenbank der Kanzlei Strate. Eine ausgezeichnete Quelle aktueller Strafrecht-Sprechung. Teilweise mit Kommentaren. 

http://www.jura.uni-muenchen.de
Eine gute, wenngleich bisweilen etwas zufällig wirkende Linksammlung für deutsches und ausländisches Strafrecht (viel Italien, wenig GB) hat Prof. Klaus Volk zusammengestellt. Hier sind auch Links zu allen fürs deutsche Strafrecht wichtigen Gesetze (StVollzG, Strafprozessordnung, OWiG etc.) zu finden. Ausserdem Links zu allen Polizeibehörden u.ä.. 

Strafverteidigervereinigungen
Die Strafverteidigervereinigungen haben mittlerweile eine übersichtliche und materialreiche Web-Site, auf der sich neben den rechtspolitischen Presseerklärungen zu neuen Gesetzen auch Texte zu grundsätzlichen und aktuellen Fragen des Strafrechts finden. Von Geldwäsche über Lauschangriff bis zu Sicherungsverwahrung viel Lesenswertes. Außerdem das Programm des jeweils nächsten Strafverteidigertages. 

Bundesgerichtshof
Die Web-Site des BGH ist grundlegend neu strukturiert und dadurch informativ geworden: Hier finden Sie neue Urteile im Volltext, aber auch in Kurzfassung. Außerdem gibt es Informationen über Besetzung und Aufgabe der einzelnen Zivil- und Strafsenate, sowie weitere Informationen. 

 
 

Internationales Strafrecht

 

http://www.un.org/icty
Auf der Seite des ICTY (International Criminal Tribunal for the Former Yugoslavia) finden sich ale wichtigen Informationen über Verfahrensregeln und das Statut des ICTY. Ausserdem können hier die Protokolle der Verhandlungen und die Urteile aller Kammern nachgelesen werden. 

www.ictr.org
Eine ähnlich umfassende Seite hat auch das International Tribunal for Rwanda. 

http://www.igc.org/icc/
Die internationale Koalition für einen Internationalen Strafgerichtshof hat eine oftmals aktualisierte, materialreiche Homepage.

http://www.cicc.de
Die deutsche Sektion der Koalition für einen Internationalen Strafgerichtshof hat eine eigene Site (auf Deutsch): Sie ist nicht so übersichtlich wie die englisch-sprachige Seite, aber materialreich (viele On-Line-Dokumente im Volltext). 

US-Senats Komitee für Recht
Wer sich für US-Recht (und Strafrecht) interessiert ist auf der Seite des US-Senats-Komitees für Recht gut bedient: Hier kann man nach Gesetzen und Anhörungsprotokollen forschen. 

http://www.iuscrim.mpg.de
Einen Blick wert, aber nicht allzu informativ ist die Seite des Max-Planck-Instituts für internationales und ausländisches Strafrecht. 

http://www.un.org
Dieser Link führt direkt zu den Seiten des Milosevic-Verfahrens: Hier finden Sie die Transkripte der Verhandlungen und alle Verfahrensdokumente.

Ständiger Internationaler Strafgerichtshof
Die Homepage des IStGH/ICC. Hier finden sich Statut, Verfahrensregeln und Straftatbestände (auf Englisch und Französisch). Ansonsten ist sie noch mager mit Dokumenten bestückt. Deswegen auf jeden Fall noch bei den NGOs nachschauen.

Institute Global Legal Studies
Auf diesen Seiten finden Sie das online Video einer spannenden akademischen Debatte über die USA und den ICC (zwischen Regierungsberater Lee A. Casey und Prof. Michael Scharf). Sie können sich aber auch Papiere zum Thema herunterladen und andere Materialien zum internationalen Strafrecht suchen. Spezialisiert, aber für eingehende Recherchen eine gute Basis.

International Criminal Bar
Die Seite der Strafverteidiger am neuen IStGH/ICC. Eine Vielzahl von Dokumenten der Vereinigung im Volltext eröffnen Einblicke in die Probleme des internationalen Strafrechts, die sonst selten thematisiert werden. 

Israel und ICC
Hintergrundinformationen der israelischen Regierung über die Gründe für die Ablehnung des ICC mit direkten Links zu ausführlicheren und älteren Stellungnahmen. Wichtige Quelle für ein spezielles Problem.

Überblick ICC
Eine klug akzentuierte Sammlung englischsprachiger Informationen und Analysen zum ICC, die über Probleme der Richterwahl informiert, die Situation Israels, die denkbaren ersten Fälle etc. 

 
 

Internationales Recht allgemein

 

http://www.icrc.org
Die Seite des Internationalen Roten Kreuzes enthält wichtige Dokumente des Humanitären Völkerrechts im Volltext. Ausserdem finden sich hier viele aktuelle Texte zu den Themen Krieg und Kriegsrecht. 

http://www.eco.de/
Eine gute Recherchemöglichkeit für Online-Dokumente bietet die State Bar of California 

http://www.catalaw.com
Wer da nichts findet kann es bei Catalaw, einer gut strukturierten Meta-Law-Maschine versuchen. 

http://www.virtual-institute.de
Außerdem gibt es noch den OPAC-Katalog des MPI für Völkerrecht: Erfasst allerdings nicht mal die bestände des MPI selbst umfassend. 

http://www.sbg.ac.at
Eine umfassende internationale Linksammlung bietet auch das österreichische Menschenrechts-Institut. 

http://www.bailii.org
Wer sich für das britische und irische Recht interessiert kann auf der Seite des Britisch Legal Institute fündig werden. Hier sind auch komplette Urteile zu finden, sowie Links zu anderen Commonwealth-Staaten. 

http://www.city.ac.uk
Eine sehr hilfreiche Linkseite, die einen zu englischen Gesetzen und Entscheidungen führt ist auch die UK Legal Information der City University of London

http://www.iue.it
Für Europäisches Recht ist die Seite des European University Institut in Florenz gut. Hier finden sich auch die Ausschreibungen für die European Law Academy, zweiwöchige Kurse im EU-Recht und im Internationalen Menschenrecht. Wer teilnimmt kann versuchen dafür ein Stipendium des DAAD zu bekommen.

http://www.europa.eu.int
Die What's New Seite der Europäischen Kommission, von der aus man schnellen Zugang zu wichtigen On-Line-Dokumenten von EU-Haftbefehl bis Pharmazeutika-Zulassung hat und sich weiter durch das verzweigte Netz der EU klicken kann. 

 
 

Internet-Recht

 

http://www.eco.de
Gesetze und Berichte zur Telekommunikationsüberwachung findet man hier

 
 

Sonstiges Recht

 

http://www.yale.edu
Eine ganz besondere Dokumenten-Sammlung über Recht, Geschichte und Diplomatie hat die Yale-Universität zusammengestellt. Das Avalon-Projekt bietet z.B. auch die Anklageschriften und das Statut des Internationalen Kriegsverbrechertribunals von Nürnberg im Volltext. 

http://www.bundesverfassungsgericht.de
Das Bundesverfassungsgericht: Neuere Entscheidungen sind hier on-line im Volltext 

http://www.uni-wuerzburg.de
Ältere Entscheidungen des Bundesverfassungserichts finden sich on-line zum Teil hier 

http://www.jura.uni-sb.de
Juristisches Internetprojekt Saarbrücken: Neugestaltete Homepage mit Links zu allen Rechtsgebieten (auch zu Gerichten in anderen Ländern). Eine Fundgrube, in der man aber auch suchen muß. 

http://www.europa.eu.int
Mehrsprachige Suchmaschine zum EU-Recht. Eine große Hilfe für Leute, die nicht so gerne Loseblatt-Sammlungen durchstöbern. 

http://www.jura-lotse.de
Eine beispiellose Link-Sammlung zu juristischen Themen enthält der Jura-Lotse 

http://www.vrp.de/online/drsp/
Kostenpflichtig, aber manchmal unverzichtbar (wenn man keinen juris-Zugang hat) ist die Deutsche Rechtsprechungs-Datenbank. 

http://www.subito-doc.de
Kein spezielles Jura-Angebot, aber auch für JuristInnen sehr hilfreich ist der Subito-Dienst der Bibliotheken, bei dem man Dokumente aus Zeitschriften bestellen kann (kostenpflichtig, aber die Kosten sind für den Service - z.T. E-Mail Versand - niedrig) 

 
 

Jura Lern Links

 

http://www.uni-muenster.de
Wer wissen will, wie die Formalia einer Hausarbeit zu gestalten sind findet hier wertvolle Informationen 

http://www.uni-muenster.de
Ein ausgezeichnetes Lernprogramm für alle Rechtsgebiete und Methodik ist hier zu finden 

http://www.jura.uni-duesseldorf.de
Eine gute Sammlung von online Begleitmaterialien für Vorlesungen hat die Uni Düsseldorf zusammengestellt